Wohin mit dem Abfall? Wie sortiert man Abfall richtig? Warum sollen wir Abfall sortieren und was passiert mit dem sortierten Abfall und Restmüll? Wie können wir Abfall vermeiden? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich am 27.05.2011 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Astrid Lindgren-Grundschule in Hösbach in einer eineinhalbstündigen Unterrichtseinheit gemeinsam mit der Referentin der Deutschen Umwelt-Aktion Ute Busch.
Der (von der Referentin mitgebrachte und gesäuberte) Müll wurde getrennt, sortiert und kleinen „Mustertonnen“ zugeordnet. An konkreten Beispielen wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, wie sich Müll ganz einfach vermeiden lässt. Zum Schluss wurde dann noch gemeinsam eine Geldbörse aus einem Tetrapack gebastelt.
Im Rahmen des Sparkassen-SchulServices ermöglicht die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau den 3. Jahrgangsstufen der Grundschulen aus Stadt und Landkreis die kostenlose Teilnahme am Umweltunterricht der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (bekannt durch den Blauen Engel).
86 Klassen aus Stadt und Landkreis haben sich bereits für die Teilnahme am Umweltunterricht entschieden.
Um zu sehen, was ihr Engagement in den Schulen bewirkt, hat die Sparkasse gleichzeitig einen Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben: Jede teilnehmende Schulklasse fertigt aus Müll ein Projekt ihrer Wahl (egal ob gemalt, gebastelt, geklebt….).
Die Ergebnisse werden im Rahmen des Sparkassen-Familientages am 10.07.2011 in Heigenbrücken ausgestellt und die 10 besten Objekte mit Preisen von insgesamt 1.000 Euro für die Klassenkassen prämiert.