Rund 350 Mittelstandskunden der Sparkasse trafen sich im gut besetzten Saal des Martinushauses, um sich fundierte Antworten zu einer brandaktuellen Frage zu holen: „Ist ihr Unternehmen fit für die Social Media Revolution?“.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Heinz Danner, ging in seiner Begrüßung kurz auf die aktuelle wirtschaftliche Lage und besonders die derzeit diskutierten EU-Anforderungen an die Kreditwirtschaft ein.
Unter dem Titel „Die Social Media Revolution – Facebook, Twitter & Co. verstehen oder untergehen!“ beschrieb Prof. Dr. Clemens Skibicki den Wandel in der Kommunikation. Sein Appell, die neuen Medien nicht abzulehnen, sondern sie als immer bedeutenderen Teil der Unternehmenskommunikation zu akzeptieren und als Chance zu nutzen, verhallte sicherlich nicht ungehört.
Ein kleines Jubiläum konnte der Aschaffenburger Gründerpreis feiern. Bereits zum 5. Mal wurde er im Rahmen des Mittelstandstages in Anlehnung an die Kriterien des Deutschen Gründerpreises verliehen. Vorstandsmitglied Jürgen Schäfer konnte Herrn Christopher Bausch, Betreiber des Casino-Kinos, als erfolgreichen Aufsteiger und Herrn Rudolf Jaksch für sein Lebenswerk auszeichnen.
Ernst Schulten von der Hochschule Aschaffenburg, Vorstand des „Vereins zum Schutz der digitalen Identität – WakeUpInternet e.V.“, wies in eindrucksvoller Art und Weise auf Risiken hin, die aus persönlichen Daten im Internet und den sozialen Netzwerken entstehen können. Die gezeigten Praxisbeispiele live aus dem Internet regten zum Nachdenken an und sorgten beim anschließenden Imbiss im Foyer des Martinushauses für ausreichend Gesprächsstoff.
Viele Bilder zum 6. Aschaffenburger Mittelstandstag der Sparkasse finden Sie unter www.facebook.de/spkaschaffenburg