„Wenn wir auf das Jahr 2014 und unsere Bilanz zum Jahresende blicken, berichten wir über ein Jahr mit zahlreichen Herausforderungen, aber auch über ein erfolgreiches Jahr für unsere Sparkasse.“ Mit diesen Worten begrüßte Jürgen Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, die Gäste der jährlichen Bilanzpressekonferenz.
Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und einer regelrechten Regulationsflut schaffte es die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau im Jahr 2014, Stück für Stück die hart erarbeiteten Marktanteile zu halten oder auszubauen. Dies schlägt sich in einer konstanten Bilanzsumme von 3,9 Mrd. € nieder.
Kundenzufriedenheit gehört zu den wichtigsten Unternehmenszielen der Sparkasse. Basis für das Verständnis als Qualitätsanbieter sind ein umfassender und freundlicher Service, eine kompetente und bedarfsgerechte Beratung sowie passende Produkte. Die persönliche Beratung kommt bei den Kunden an. Trotz historisch niedriger Zinsen stiegen die Einlagen der Sparkassenkunden um 80,8 Mio. auf 3,15 Mrd. €. Auf der Suche nach Anlagealternativen rückte das Wertpapiergeschäft verstärkt in den Fokus der Kunden. Im Rahmen der individuellen Anlageberatung, abgestimmt auf die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse der Kunden und der klaren Erfassung der Lebens- und Finanzsituation, der Risikoneigung sowie der Anlageziele investierten Kunden deutlich mehr in Wertpapiere als im Vorjahr. Der insgesamt getätigte Wertpapierumsatz stieg auf 475 Mio.€.
Durch das niedrige Zinsniveau bleibt die Kreditnachfrage weiterhin hoch. 465,5 Mio. € neue Kredite und Darlehen wurden ausgereicht und der Kreditbestand hat auf 2,80 Mrd. € zugelegt. In der aktuellen Zinssituation achtet die Sparkasse in ihrer Kreditberatung besonders darauf, dass alle Kunden auch einen Zinsanstieg verkraften können. Nur so ist gewährleistet, dass der Traum vom eigenen Haus bei einem wieder „normalen“ Zinsniveau nicht von heute auf morgen platzt.
Der Zuspruch für das bequeme Banking per Computer, Smartphone oder Tablet ist ungebrochen. Sparkassen-Apps verwandeln mobile Endgeräte in kleine Sparkassenfilialen und bieten volle Flexibilität. Mittlerweile setzen über 68.000 Kunden das Online-Banking der Sparkasse und 12.554 Kunden die Sparkassen-Apps ein. So nutzen Kunden alle Möglichkeiten der digitalen Welt, ohne die Verbindung zum persönlichen Ansprechpartner in der Filiale zu verlieren. Eine Kombination, die bei den Kunden in Stadt und Landkreis ankommt und sich im Wachstum der Girokonten, dem elementarsten Finanzdienstleistungsprodukt schlechthin, niederschlägt – mittlerweile führt die Sparkasse 122.592 Konten.
Ihrer sozialen Verantwortung für die Gesellschaft verleiht die Sparkasse unter anderem durch ihre Spenden- und Sponsoringtätigkeit Ausdruck. Im Jahr 2014 sind insgesamt 684.509,97 € geflossen, davon als Spenden 555.955,29 € und als Sponsoringleistungen noch einmal 128.554,68 €. Fast 500 wichtige Projekte und Aktionen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Umwelt konnten so gefördert und unterstützt werden.
Unter dem Strich war das Jahr 2014 ein erfolgreiches Jahr für die Sparkasse. Genauso wichtig wie der wirtschaftliche Erfolg ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Auch in 2015 wird die Sparkasse die Ziele und Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt des Handelns stellen.