In Zeiten niedriger Zinsen auf Vermögensstruktur achten

avatar

Seit Guthabenzinsen so spärlich zu finden sind wie echte Trüffel, suchen immer mehr Sparer nach Alternativen. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage: Haben das Sparschwein und das klassische Sparbuch ausgedient? „Nein, aber wenn es um die langfristige Anlage geht, dann sind in der momentanen Situation sicherlich Investitionen in Sachwerte zu empfehlen“, sagt Yvonne Rosenberger von der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.

 

Ob schottischer Whiskey, sportliche Oldtimer oder handgefertigte Uhren, die Möglichkeiten in Sachwerte zu investieren sind vielfältig. Wer ein gutes Näschen hat und den richtigen Jahrgang oder Modelltyp ersteht, kann mit dieser Investition über die Jahre eine anschauliche Wertsteigerung erzielen. Ein Blick zurück zeigt, Sachwerte haben sich im vergangenen Jahrhundert als ziemlich widerstandsfähig gegenüber Inflation und Währungsrisiken gezeigt.

 

Keine überstürzten Entscheidungen

Was passiert, wenn man kein Experte für Oldtimer ist? Und auch nicht unbedingt einer werden will? Dann ist die Investition in Sachwerte wie Aktien, Immobilien, Gold und Silber zu empfehlen, bei der die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau mit ihrer Expertise unterstützt. Allerdings sollte zuerst anhand der zukünftigen finanziellen Bedürfnisse eine Anlagestrategie festgelegt werden. Ein ausgeklügeltes Beratungskonzept, das eine strukturierte Vorgehensweise beim jeweiligen Kundengespräch ermöglicht, ist dabei unerlässlich, so Yvonne Rosenberger. Denn eine ganzheitliche, individuelle und maßgeschneiderte Anlageberatung, die sich an den Wünschen des einzelnen Kunden orientiert, hilft mögliche Risiken einzuschränken und Lösungen aufzuzeigen.

 

Flexibel bleiben

Wichtig: Der Vermögensaufbau sollte so flexibel gestaltet sein, dass auf plötzliche Veränderungen der Lebensbedingungen jederzeit reagiert werden kann. Ein ausführliches Beratungsgespräch hilft bei der Entscheidung, wie die persönliche Finanzplanung aussehen soll. Am besten Sie vereinbaren direkt einen Beratungstermin bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.