Bezahlen im Ausland ist einfach!

avatar

Wie soll meine Reisekasse bestückt sein? Soll ich Bargeld auf die Urlaubsreise mitnehmen? Was muss ich bei fremden Währungen beachten? Brauche ich neben der Sparkassen-Card auch eine Kreditkarte? Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Reisekasse optimal zusammenstellen.

 

Bargeld: Weniger ist mehr

 

Einen kleinen Bestandteil an Bargeld empfiehlt sich immer dabeizuhaben – ob für das Taxi zum Hotel oder für den Wunschbrunnen. Aus Sicherheitsgründen sollte man aber auf größere Summen verzichten. Denn wird Bargeld gestohlen oder geht es verloren, kommt in der Regel nicht einmal eine Reiseversicherung für den Verlust auf. Sie reisen in ein Land, das nicht den Euro nutzt? Gerne können Sie vorher bei uns Geld tauschen. Wenn Sie uns etwas Zeit geben, beschaffen wir sogar „exotische“ Währungen für Sie.

 

Ihre Sparkassen-Card reist mit

 

Mit Ihrer Sparkassen-Card können Sie in vielen Geschäften, Hotels oder Restaurants bezahlen – überall dort, wo Sie das girocard-, das V-Pay- oder Maestro-Logo sehen. Am Geldautomaten erhalten Sie mit Ihrer PIN Bargeld. Oftmals wird Ihnen außerhalb des Euroraums angeboten, die Abrechnung von Einkäufen und Abbuchungen am Geldautomat in Euro vorzunehmen. Das scheint auf den ersten Blick praktisch, weil Sie dann gleich sehen, was später von Ihrem Konto abgebucht wird. Doch Vorsicht! Es wird der Wechselkurs des Händlers bzw. des Geldautomatenbetreibers zugrunde gelegt, welcher meist deutlich ungünstiger ist als der Wechselkurs der kartenausgebenden Bank oder Sparkasse.

 

Sparkassen-Kreditkarte: der Klassiker weltweit

 

Eine Mastercard oder eine Visa-Kreditkarte gehört im Urlaub eigentlich immer in die Geldbörse, da die Kreditkarten auf der ganzen Welt akzeptiert werden. Merken Sie sich auf jeden Fall Ihre PIN. Denn im Ausland werden Kunden oft auch an der Ladenkasse zur Eingabe ihrer Geheimnummer aufgefordert. Ebenfalls können Sie mit der Kreditkarte am Geldautomaten mit PIN Geld in der jeweiligen Landeswährung abheben.

 

Karte verloren – was jetzt?

 

Im Fall der Fälle, dass Sie Ihre Karte verloren haben, lassen Sie sie sofort sperren. Rufen Sie dazu einfach und unkompliziert unsere Servicenummer +49 116 116 an. Über diese zentrale Kartensperrnummer können Sie Ihre gestohlenen oder verloren gegangenen Karten umgehend sperren lassen und so vor Missbrauch schützen. Speichern Sie deshalb diese Telefonnummer auf Ihrem Handy.

Ihre Reisekasse ist komplett? Die Sparkasse wünscht Ihnen einen schönen Urlaub und gute Erholung!