Seit dem 30.07.2018 besteht für Sparkassenkunden die Möglichkeit, mit dem Android Smartphone mobil im Ladengeschäft zu bezahlen. Mobiles Bezahlen ist praktisch, einfach und macht Spaß. Um Ihnen die innovative Bezahlmöglichkeit so einfach wie möglich zu machen, haben wir die 10 häufigsten Fragen rund um das Thema Mobile Payment für Sie zusammengestellt.
- Wie funktioniert das Bezahlen mit dem Smartphone?Der Bezahlvorgang mit Ihrem Smartphone läuft genauso ab wie der mit Ihrer kontaktlosen Debit- oder Kreditkarte (Sparkassen- oder Mastercard). Halten Sie Ihr Handy einfach an das aktivierte Kassenterminal. Ein kurzes akustisches oder optisches Signal verrät Ihnen: Die Zahlung war erfolgreich.
- Funktioniert mobiles Bezahlen an allen Kassen?
Sie können an allen Kartenterminals mobil bezahlen, an denen kontaktlose Zahlungen mit der Debitkarte (Sparkassen-Card) oder der Kreditkarte (Mastercard) bereits akzeptiert werden. Sie erkennen das am Wellensymbol auf dem Lesegerät.
- Kann ich mobiles Bezahlen bei der Sparkasse nutzen?
Wenn Sie volljährig sind und am Online-Banking teilnehmen, erfüllen Sie bereits alle erforderlichen Voraussetzungen.
- Was benötige ich, um mit dem Handy zu bezahlen?
Grundvoraussetzung ist, dass Ihr Smartphone eine NFC-Funktion besitzt und dass als Betriebssystem mindestens die Android-Version 5.0 installiert ist. Installieren Sie die App „Mobiles Bezahlen“ aus Google Play auf Ihrem Android-Smartphone.Um mobil bezahlen zu können, müssen Sie Ihre Karte(n) in der App digitalisieren. Hierzu melden Sie sich in der App mit Ihren persönlichen Online-Banking-Zugangsdaten an. Die App zeigt Ihre verfügbaren Karten an. Wählen Sie aus, welche Karten Sie hinzufügen möchten und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einer TAN-Eingabe. Kurz darauf ist Ihr Smartphone bereit zum mobilen Bezahlen.
- Gibt es beim mobilen Bezahlen eine Betragsgrenze
Nein. Zahlungen bei Beträgen ab 25 Euro müssen Sie lediglich durch die Eingabe Ihrer PIN am Terminal bestätigen.
- Muss ich mein Smartphone beim Bezahlvorgang entsperren?
Nein. In der Regel genügt es, beim Bezahlen den Bildschirm zu aktivieren. Möchten Sie das ändern, können Sie das in den Einstellungen der App tun.
- Kann eine mobile Zahlung zufällig ausgelöst werden?
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.
- Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?
Transaktionen erhalten keine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Ihren Namen oder Ihre Adresse. Lediglich die Informationen, die zur Abwicklung der Zahlung nötig sind, werden über die kontaktlose Schnittstelle übermittelt.
- Was passiert, wenn ich mein Handy verliere?
Wie beim Verlust Ihrer Debit- oder Kreditkarte (Sparkassen- oder Mastercard) sollten Sie beim Verlust Ihres Smartphones umgehend die Sperrhotline 116 116 anrufen. - Kann ich auch mit meinem iPhone mobil bezahlen?
Momentan ist das noch nicht möglich. Sollte sich diesbezüglich etwas ändern, werden wir Sie umgehend darüber informieren.
Weitere Informationen, sowie eine Anleitung zur Einrichtung von Mobile Payment erhalten Sie in unserer Internet-Filiale.
Probieren Sie es direkt aus und lassen Sie sich von der Zahlung mit dem Smartphone begeistern!