Organisiert von der Berufsschule II in Aschaffenburg, erhielten 16 Berufsschüler:innen verschiedener Ausbildungsberufe (1. – 3. Lehrjahr) in diesem Schuljahr die Möglichkeit einer 3-wöchigen Bildungsreise nach Galway, Irland.
Es handelte sich um ein von der EU gefördertes Auslandspraktikum namens „Erasmus+“ für Berufsschüler vom 08.05.2022 bis 28.05.2022, welches in diesem Jahr erstmals in Irland, in der Stadt Galway, stattfand. Hierfür hatten sich zahlreiche Schüler:innen beworben und wurden mittels eines Eignungstests ausgewählt. Auch ich, Felix Kampfmann, konnte mich in meinem 2. Lehrjahr für das Programm qualifizieren und auf die Auslandserfahrung freuen.
Am 08.05.2022 flogen wir in Begleitung von vier Berufsschullehrern von Frankfurt am Main nach Galway. Die Unterbringung war in einem Appartementhotel direkt im Zentrum der Stadt. Während der ersten Woche erhielten wir entsprechend den Einstufungstests Englisch-Unterricht an der Sprachschule „Galway Language Center“, zusammen mit anderen Praktikanten aus verschiedenen Ländern. Zum Auftakt nahmen wir an einer geführten Tour durch die Stadt Galway teil. Am darauffolgenden Wochenende konnten wir bei einem Ausflug zu den Cliffs of Moher und den Aran Islands die überwältigende Landschaft erkunden. In der zweiten und dritten Woche arbeiteten alle Praktikanten in verschiedenen lokalen Unternehmen, um ihre sprachlichen Fertigkeiten weiter auszubauen und Kontakte zu knüpfen. Zwischendurch wurde ein weiterer Ausflug in den Connemara Nationalpark angeboten. Am 28.05.2022 endete die interessante Reise mit dem Rückflug von Galway nach Frankfurt am Main. Die Sparkasse hat den Auslandsaufenthalt toll unterstützt. Eine solche Erfahrung machen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes, vielen Dank!
Felix Kampfmann
Auszubildender 2. Lehrjahr