Nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau die Möglichkeit, wieder auf die Azubi-Teamtage zu fahren. Am Dienstag, den 31.05.2022 traten die Auszubildenden mit der Ausbildungsverantwortlichen Frau Inga Preuß die Reise zu dem Selbstversorgerhaus St. Totnan in Miltenberg an. Die eigentliche Planung der Teamtage begann bereits Monate im Voraus. Im Rahmen eines Projekts galt es für die Auszubildenden die Verpflegung und auch Inhalte der Teamtage selbstständig zu planen und zu organisieren. Wie in Projekten üblich mit einem vorgegebenen Budget- und Zeitrahmen.
Die Busfahrt wurde durch gemeinsame Gespräche und Musikwünsche aufgelockert und es entwickelte sich eine angenehme Atmosphäre. Bei Ankunft in Miltenberg erwartete Herr Manfred Stöhr als weiterer Trainer schon die gespannten Azubis. Als Inhaber der Integra Akademie begleitet er unsere Sparkasse schon einige Jahre bei den Teamtagen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Einweisung in die Wochenplanung wurden die Zimmer bezogen.
Die Teamtage sollen vor allem eines bewirken: Zusammenhalt! Durch intensives Training, Gruppenübungen, Feedback und die hohe Motivation der Auszubildenden konnte man eine bemerkenswerte Lernkurve erkennen. Durch regelmäßige Präsentationen zu beruflichen Themen konnten die Auszubildenden Routine gewinnen und viele Tipps zum Gelingen einer überzeugenden Vorstellung mitnehmen.
Der Höhepunkt der Teamtage war der Donnerstagabend. Hier wurden die Auszubildenden im Selbstversorgerhaus in Miltenberg von unserer Vorständin Frau Peetz-Rauch und der Leiterin der Abteilung Personal, Frau Paintner, besucht. Mit einem Sektempfang begrüßte das erste Lehrjahr seine Gäste. Anschließend boten die Auszubildenden zum Abendessen ein italienisches Buffet mit Vorspeise, verschiedenen Pizzasorten und als Dessert Eis an. Ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows rundete den Abend bei vielen interessanten Gesprächen ab. Nachdem die Gäste den Weg nach Hause antraten, hieß es für die Auszubildenden den Abend Revue passieren zu lassen und restliche Kleinigkeiten aufzuräumen. Am letzten Tag des 4-Tägigen Aufenthaltes in Miltenberg hieß es Abschied nehmen. Die Räumlichkeiten wurden gesäubert und die letzten Präsentationen gehalten. Gegen 16.00 Uhr traten die Auszubildenden mit Frau Preuß die Heimreise nach Aschaffenburg an. Mit viel Rückenwind und den gemeinsamen Teamerfahrungen starten die Auszubildenden nun bald in ihr 2. Lehrjahr.
Für alle, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich in der Ausbildung gefördert werden möchten: Unser Einstellungsverfahren für 2023 läuft bereits. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter https://www.spk-aschaffenburg.de/ausbildung!