Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat die Unterbringung vieler Flüchtlinge aus Krisenregionen in Stadt und Landkreis Aschaffenburg ausgelöst. Die Not der Betroffenen ist groß. Deshalb fördert die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau diejenigen, die großen Anteil an den Hilfs- und Unterstützungsleistungen für die Flüchtlinge haben mit einer Summe von 5.000 EUR.
Jeweils eine Spende in Höhe von 2.500,00 EUR überreicht der Vorstandsvorsitzende Jürgen Schäfer an Wolfgang Grose vom Diakonischen Werk Untermain und an Sven Oster vom Bayerischen Rotes Kreuz, Kreisverband Aschaffenburg.
Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau organisiert Veranstaltungen wie die KNAX-Erlebniswelt auf dem Aschaffenburger Stadtfest, um Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten. Viele Kinder beteiligen sich begeistert an Aktionen wie dem „Glücksrad“. Jedes Jahr werden die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen im Nachgang gespendet. In diesem Jahr wird die erzielte Summe von 1.253 € besonders großzügig von der Sparkasse aufgestockt. Damit soll die Situation von Kindern verbessert werden, die ihre Heimat verlassen mussten und die ihre Flucht in die Stadt oder den Landkreis Aschaffenburg geführt hat.