Verständigungsschwierigkeiten im interkulturellen Kontext stellen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundengeschäft der Sparkasse immer wieder vor Herausforderungen. Der Workshop „Interkulturelle Kompetenz – erst verstehen, dann verstanden werden“ am 11. Mai 2022 wurde durch die Referentin Judith Eble (INTEROKULTUR, Werkstatt für Dialog & Kooperation) für 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse zum Erlebnis. Die Veranstaltung wurde in Abstimmung mit der Stadt Aschaffenburg möglich und sensibilisierte für einen reflektierten Umgang mit Kundinnen und Kunden unterschiedlicher Herkunft. Personen aus anderen Kulturen haben manchmal ein anderes Verständnis von Finanzgeschäften, dem Umgang mit Geld und dem gesellschaftlichen Miteinander. Die wertvollen Impulse des Workshops helfen unseren Beraterinnen und Beratern zukünftig möglichen Missverständnissen vorzubeugen und im Kundenkontakt souverän zu agieren.
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